Aktionen


WÄRME - LIEBE - KUNST

Kunstraum Kieswerk - Weil am Rhein - 2015

-VideoLink-




Die Aktion "WÄRME-LIEBE-KUNST" im Kunstraum Kieswerk, 2015 in Weil am Rhein mit drei Elementen des sozialen Kunstbegriffs. Zu diesem Anlaß hat Klaus Kipfmüller erstmals eine "Abfüllung" der Aktion "Eiszeit" (1993 Lörrach) geöffnet, und das durch Wärme geschmolzenes Eiswasser auf eine Karte geträufelt. Danach hat er die Karten als Künstler, als Gebender an die anwesenden Menschen verteilt. Dazu wurden Texte von Joseph Beuys und Rudolf Steiner von Andreas und Ralf Hilbert gelesen. Die Aktion wurde von Kotoe Murakawa auf der japanischen Harfe begleitet.

Übertragung der Skizze

Ausgießen des Wassers

Übertragung der Skizze


"Kunst findet statt...!"
H'ART 2001, Lörrach-Haagen


Karte vorne

Karte innen

Karte hinten

Bei der Aktion "Kunst findet statt...!" ging es darum, dass Kunst nur unter Bewegung statt finden kann, auch unter der Bewegung der Betrachtenden. Denn diese müssen sich auch zur Kunst bewegen, damit sie begreiffbar wird, und damit die Wahrhaftigkeit aufgenommen werden kann. Aber der Mensch als solches hat auch die Aufgabe sich "geistig" zu bewegen, zum weisen Menschen zu werden. Symolisiert wurde das, dadurch, dass sich Klaus Kipfmüller sein Haupt erst mit Milch, und danach mit Mehl einreiben lies. Anschließend wurden die oben abgebildeten Karten an die Besucher verteilt.


 



"Zahngold für die Schweiz"

Galerie Galerili, CH-Basel Juni 1998


Seine erste Ausstellung in der Schweiz begleitete  Klaus Kipfmüller mit der  Aktion Zahngold für die Schweiz.

Das "Dritte Reich" hat ihn schon während seiner Kindheit beschäftigt, gerade was die Aufarbeitung der Taten des NS-Systems betraf.

Diese unglaubliche Vorstellung, dass die "Nazis" jüdisches Zahngold in der Schweiz gebunkert haben, hat er für sich mit dieser Aktion aufgearbeitet.

Er kam mit Zahngoldnuggets in die Schweiz, verteilte diese an die Besucher:innen, und begleitete die Aktion von viel symbolträchtigen Handlungen.

Der Wunsch, dass die Besucher:innen das Zahngold wieder zurückgeben ging am Ende der Aktion in Erfüllung.









 





"Brotmaschine"

H'ART-Fabrik, Wehr/Bd. 1998



Am 23. Oktober 1998 wurde die Ausstellung in der Teppichweberei Wehra in Wehr/Bd. mit der Aktion "Brotmaschine" ergänzt.
Inhalt der Aktion war es, auch mittels einer Graphik, und einem Webstuhl, den sozialen Kunstbegriff im Blick auf den Arbeitspaltz als Broterwerb zu verdeutlichen.

Das der Arbeitsplatz ein kreatives Spannungs-Feld besitzt, und der Mensch sich darin verändert, wurde in der Aktion erklärt.
Begleitet wurde die Aktion von Heinz Hilbert mit der Geige, und Bruno Fischer, der von Klaus Kipfmüller immer wieder in seine Aktionen einbezogen wurde.



Kathedrale mit Brotmaschine

Erklärung der Skizze

Zelebrieren eines Gedichts


Vortrag Bruno Fischer

Unsere Gäste

Heinz Hilbert


"Eine Vitrine für Rheinfelden"

Rheinfelden/Bd. / 1996


Mixtur einfüllen

Erde mit Mixtur betreufeln

Mixtur rühren

Die durch viel Symbolik getragene Aktion "Eine Vitrine für Rheinfelden", am 19. April 1996, die in einem Ladengeschäft in Rheinfelden installiert wurde, sollte zu einem bewussten Handeln anregen.

Dioxinverseuchte Erde, eine nicht exestierende moderne Stadtplanung, und die fehlende Kulturarbeit in Rheinfelden, waren der Anlass für Klaus Kipfmüller, diese Aktion zu verwirklichen.


Lichtträgerinnen

Vortrag zur Aktion

Besucher*innen der nächtlichen Aktion



"Bauen wir das Atomzeitalter ab!"
Grenzach-Wyhlen / 1986


Mit Klinkersteinen baute Klaus Kipfmüller in einem Abrisshaus ein Modell eines Atomkraftwerks.

Am 16. Juni betrat er um 0:00 Uhr das nur mit Kerzen beleuchtete Gebäude, und begann seine 24-Stunden Aktion.

Die Idee, mit den Besuchern eine symbolische Metamorphose in ein neues Zeitalter zu verwirklichen, indem sie den Klinkersteinen eine neue "Funktion" gaben, wurde von den Menschen gerne begleitet.

Um 2:50 Uhr wurde der letzte Stein signiert.

Eine Auswahl der kreativen Unterstützung wurde mit Polaroitfotos festgehalten (siehe unten), und Klaus Kipfmüller überlassen.